Logo Logo

Diak. T. Schönfelder, LL.M. (Sozialpädagogik & Management B.A.)
Kanzlei f. Rechtliche Betreuung, Pflegschaft, Testamentsvollstreckung
Im Dienst der Justiz in Sachsen - seit über 25 Jahren

Mówimy po polsku Flag of Poland;Flag of Germany;

          HTML Image as link               NEU: Ferienwohnung Luther's Ruh                Tuer          

Sie sind hier: Über mich


Über mich:

Ich wurde 1969 geboren. Mit psychischen Krankheiten musste ich mich schon sehr früh auseinandersetzen, weil meine Mutter schwer depressiv war. Das hat meine Kindheit und mein weiteres Leben nachhaltig beeinflusst.

Trotzdem erlernte ich zunächst den Beruf eines Maschinen- und Anlagenmonteurs, heute nennt man das wohl Konstruktionsmechaniker. Nach der unumgehbaren Armeezeit studierte ich Maschinenbau. Danach orientierte ich mich jedoch völlig neu.

Kloster Laski bei Warschau

1993 ging ich für ein reichliches Jahr nach Polen, in ein Franziskaner-Kloster, das sich vor allem mit der Arbeit mit blinden Kindern und Jugendlichen befasste. Das hat mein Leben nachhaltig verändert.

Ich absolvierte nach meiner Rückkehr ein diakonisches Jahr in einem Diakoniewerk in der Altenpflege. Danach wurde ich Heilerziehungspfleger in der Ev. Fachschule im Katharinenhof Großhennersdorf. In diese Zeit fällt meine Taufe in die Ev. Kirche.

Währenddessen begleitete ich den Teekeller der Stadtmission Görlitz und durfte einige "interessante" Menschen kennenlernen, von denen ich einige heute noch betreue.

Als Betreuer arbeite ich seit 1995 - zunächst ehrenamtlich, für Menschen aus dem Teekeller, dann ab 2001 als Mitarbeiter des Betreuungsverein Löbau e.V.

Ab 1999 durfte ich berufsbegleitend die Ausbildung zum Diakon am Martinshof Rothenburg absolvieren. 2003 wurde ich dann Diakon.

2009 endete mein Dienstverhältnis mit dem Betreuungsverein, und seitdem bin ich freiberuflich tätig. Ich betreue Menschen im Auftrag der Amtsgerichte, besonders haben es mir "schwierige" Fälle angetan.

In Berlin, am AKD, absolvierte ich indessen eine Ausbildung zum Prädikanten. 2010 wurde ich ordiniert, und halte seitdem je nach Bedarf Gottesdienste mit Sakramenten in der Landeskirche ab.

Als nächstes widmete ich mich dem Studium der Betriebswirtschaft (VWA).

2016-2019 studierte ich dann Sozialpädagogik und Management zum Bachelor of Arts (FHD - University of Applied Sciences).

Danach galt mein Interesse der Soziologie, Masterstudium "Management Sozialen Wandels" an der Hochschule Zittau - Görlitz.

Ab 2021 wechselte ich nach Berlin, mit dem Studienziel "LL.M.": Master of Laws, Legum Magister (="Lehrer der Rechte") an die (HWR Berlin). Dieses Studium wurde 2023 abgeschlossen.

Derzeit bereite ich mich auf die Promotion vor, diese wird vermutlich an der TU Dresden stattfinden.

Als postgraduale Studien im juristischen Bereich absolvierte ich inzwischen: Verfahrenspflegschaft (WF), Testamentsvollstreckung (WF) sowie Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen (Kinder- und Jugendanwalt, WF)

Aber all diese Zeilen sagen nichts aus - bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf, um sich ein Bild von mir zu verschaffen!